Junges Europäisches Parlament (JEP!) am 14.02.2023 im Landtag von Baden-Württemberg

Am vergangenen Dienstag, den 14.02.2023 fand nach dreijähriger coronabedingter Pause endlich wieder unser Planspiel „Junges Europäisches Parlament“ im Landtag von Baden-Württemberg statt. Nach einleitenden Worten unserer Vorsitzenden Roberta Walser, unseres stellvertretenden Vorsitzenden Mark Wendt Molina und unseres Beisitzers und JEP-Hauptverantwortlichen Melvin Geretzky begrüßte auch Landtagspräsidentin Muhterem Aras die Teilnehmenden. Sie gab ihnen mit auf den Weg, dass „Demokratie die gemeinsame Suche nach der besten Lösung“ sei. Dabei sei es viel Arbeit, die Mehrheit vom eigenen Lösungsvorschlag zu überzeugen, wofür gute Kommunikation essentiell sei. Gerade in der EU seien viele verschiedenen Partei- und Länderinteressen zu vereinen.

Knapp 200 Schüler:innen durften anschließend für einen Tag in die Rolle von Abgeordneten des Europaparlaments schlüpfen. Dabei diskutierten sie zunächst in Fraktions- und Ausschusssitzungen der entsprechenden Fraktionen und Ausschüsse des Europäischen Parlaments über Änderungsanträge zum Entwurf des „European Green Deal“, der für die Klimaneutraliät der 27 Mitgliedstaaten sorgen soll. Diese wurden anschließend in der großen Plenardebatte, der „Ersten Lesung“, in großer Runde nochmals lebhaft von Vertreter:innen der verschiedenen Fraktionen diskutiert, bevor sodann alle Parlamentarier:innen über die Änderungen sowie den finalen Entwurf abstimmten. 

Das gemeinsam mit dem Landtag von Baden-Württemberg organisierte Planspiel findet seit 10 Jahren jedes Jahr im Landtag statt. Erfahre hier mehr darüber.

Bildquelle: LTBW; Natalie Maier (Landespressesprecherin)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner