Geschichte

Von 2. bis 4.September 1949 kamen auf der Wachenburg bei Weinheim nahe Heidelberg rund 40 junge Leute zusammen und gründeten den Bund Europäischer Jugend (BEJ). Diese jungen Leute, die sich bei strahlendem Sonnenschein hoch über Weinheim versammelten, waren voller Tatendrang: Sie wollten aktiv die Einigung Europas voranbringen und waren zutiefst unzufrieden mit der Art und Weise, wie die Erwachsenenorganisation der Föderalisten in Deutschland, die Europa-Union, arbeitete.

Inspiriert war ihre politische Ausrichtung mit dem Kernziel des Föderalismus durch verschiedene politische Bewegungen, die Ende des Zweiten Weltkrieges im Rahmen der Kriegsprävention auf ein gemeinsames Europa setzen. Grundlegend für den Gedanken des „Europäischen Föderalismus” war u.a. das Manifest von Ventotene (1941), das von den italienischen Antifaschisten Altiero Spinelli, Ernesto Rossi und Eugenio Colorni verfasst worden war. in seiner Gefangenschaft auf der Insel Ventotene hatte Spinelli das Manifest auf Zigarettenpapier geschrieben. Unter dem Eindruck der faschistischen Diktaturen wurde es zum  ideologischen Fundament der entstehenden föderalistischen Bewegung in Europa. Ein weiteres wichtiges Gründungsdokument bildet das Hertensteiner Programm aus 1946, dessen 12 Thesen Gründungsdokument der Union Europäischer Föderalisten (UEF) war.

1950 war ein ereignisreiches Jahr, das im Mai mit der Bekanntgabe des Schumanplanes (EGKS) begann. Die BEJ nutzte den Sommer 1950 zusammen mit anderen Organisationen der EB zu verschiedenen Aktionen, um die Forderung der UEF nach einem „europäischen Bundespakt” (international zu schließender Vertrag) zu unterstützen. In vielen Grenzorten wurden Schlagbäume von Jugendlichen zersägt und Schilder aufgestellt: „Sie bleiben in Europa”.

Mit dem Wandel der Europäischen Gemeinschaft wandelten sich auch die Inhalte der ab 1957 in JEF umbenannten Jugendorganisation. Friedenserhaltung, Stärkung der Demokratie, Partizipation und der Wegfall nicht nur der physischen Grenzen, sondern auch der politischen stehen im Vordergrund. Der Föderalismus als eines der Kernziele der JEF, bedeutet ein Europa ohne Grenzen, in der anstelle der Nationalstaaten die Gemeinschaft der EU-Bürger*innen zählt.

Wir sind stolz darauf, dass sich die Anfänge unseres Jungend-Verbandes in Baden-Württemberg abgespielt haben. So finden jährlich traditionelle Weinwanderungen zur Wachenburg statt, um den Anfängen unseren Verbandes nachzuspüren. 

Auch heute noch findet außerdem jährlich föderalistisches Seminar auf der kleinen Insel Ventotene für JEFer aus ganz Europa statt, um zu den Wurzeln und diesem historisch wichtigen Ort zurückzukehren.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner