Liebe Europa-Interessierte,

schön, dass ihr auf unsere Seite gestoßen seid. Wer sind wir und was machen wir?

Die JEF steht für zwei Punkte: Jugend und Europa. Daher nennen wir uns auch – naheliegend – die Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg. Schon die Generation unserer Großeltern war so begeistert von Europa, dass sie 1949 eine europaweite
Jugendbewegung für ein vereintes Europa gründete.

In der Zwischenzeit ist einiges passiert und uns gibt es, und braucht es, mehr denn je. Wir in Baden-Württemberg bestehen inzwischen aus über 1000 Mitgliedern und halten heute weiter die Europaflagge hoch. Denn wir wollen uns nicht nur mit alter Geschichte befassen, sondern vor allem die Zukunft mitgestalten. Daher sind wir als JEF Baden-Württemberg auch eine bewusst politische Organisation. Wir sind zwar überparteilich, was bedeutet, dass wir keiner politischen Partei angegliedert sind, aber wir äußern uns zur politischen Aktualität und beziehen Position zu europapolitischen Themen. Lest gerne mehr über unsere Projekte, Beschlüsse und Stellungnahmen hier auf unserer Homepage.

 

Woran wir gerade arbeiten? Wir planen eine europaweite Kampagne zur Europawahl 2019, die insbesondere die Erhöhung der Wahlbeteiligung der Jugend zum Ziel hat. Wir organisieren die Planspiele Junges Europäisches Parlament und Jugendkongress, die Europawerkstatt und das Format der „Bürgerdialoge“. Wir vernetzen die Arbeit unserer Kreisverbände. Wir führen spannende Bildungsreisen durch, so wie zuletzt die Sternfahrt nach Straßburg, 2017 nach Zypern und 2018 in die Ukraine. Und, und, und…

 

Die Umsetzung dieser vielen Themen und Projekte ist nur durch euch möglich! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit für ein in Frieden geeintes Europa!

 

Europäische Grüße

Euer Landesvorstand

Erfahre mehr über uns:
Geschichte
Ziele
Satzung
Gründungsdokumente

Unsere Gremien:
Landesversammlung
Landesvorstand
Landesausschuss

Unsere Mutterorganisation:
Die Europa-Union Deutschland e.V., Landesverband Baden-Württemberg

Noch Fragen?Kontaktiere uns gerne jederzeit!