Die Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg unterstützen einen bundesweiten Appell, den die Jugendverbände der Grünen, CDU/CSU, SPD und FDP und die JEF gemeinsam an die Bundeskanzlerin und den Außenminister gerichtet haben.

13177860_1094350767273936_886757308939691820_n
Markus Schildknecht und die Landesvorsitzenden 

Die europäischen Staats- und Regierungschefs hatten signalisiert, das Prinzip der Spitzenkandidaten bei Europawahlen wieder abschaffen zu wollen. „Spitzenkandidaten machen Europapolitik greifbar und können ihr ein Gesicht geben“, so der Pressesprecher der JEF Baden-Württemberg, Marc-Oliver Buck. „Sie gegen den Willen der Wähler abzuschaffen wäre ein deutlicher Rückschritt auf dem Weg zu einer demokratischen und transparenten EU-Ebene.“

Das Prinzip der Spitzenkandidaten kam das erste Mal 2014 zum Tragen, als die Wahlen zum Europäischen Parlament auch die Besetzung des Präsidenten der Europäischen Kommission entschieden haben. Damit hatte der Wählerwille erstmals entscheidenden Einfluss auf die Machtverhältnisse in der EU.

Hier der Link zur Petition.

Die Jungen Europäer-JEF Baden-Württemberg e.V. sind ein proeuropäischer, überparteilicher und überkonfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg und Jugendorganisation der Europa-Union. Die Jungen Europäer zählen dabei im Land rund 850 Mitglieder in 22 Kreisverbänden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner