Wie jedes Jahr veranstaltete 2017 der Landesverband eine Jugendbegegnungsreise in ein südosteuropäisches Land. Dieses Jahr ging es nach Zypern. Dort haben wir uns vor allem mit dem Konflikt zwischen griechischsprachigen und türkischsprachigen Zyprioten auseinandergesetzt.

Wir haben eine Woche in der Hauptstadt Nikosia verbracht und uns dort in beiden Staatshälften mit politischen Entscheidungsträgern sowie anderen Jugendlichen getroffen. Ziel der Reise war es, die Ursachen des Konflikts zu beleuchten und zu verstehen, wie er sich heute noch politisch niederschlägt. Wir haben uns auch mit NGOs über die zivilgesellschaftliche Situation in der Republik Zypern sowie in der (nicht anerkannten) Türkischen Republik Nordzypern ausgetauscht. Wir haben uns sehr gefreut, dass die diesjährige Jugendbegegnungsreise in Kooperation mit der Jugendpresse Baden-Württemberg stattgefunden hat.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner