Pizza und Politik

Am 04.05.2023 fand bereits zum zweiten Mal unser Pizza & Politik mit Schwerpunkt Europa statt. Im Jahr 2022 konnten wir bereits 60 junge Menschen mit unserem Format begeistern, 2023 waren es dann schon 130! Darunter nicht nur Studierende, sondern auch viele Schüler und Schülerinnen, sowie Berufstätige und Azubis.

In gemütlicher Atmosphäre bei leckerer Pizza mit Abgeordneten aus dem Bundes- und Landtag über aktuelle politische Themen diskutieren: das ist Pizza & Politik. Wir haben im Vorfeld verschiedene Themenrunden vorbereitet, die nach einem kurzen inhaltlichen Input in einer Kleingruppe mit Politiker:in anhand von Leitfragen diskutiert werden.
Nach 15 min wechseln die Gäste aus der Politik einen Stuhlkreis weiter und es gibt ein neues Thema. Durch den inhaltlichen Input sind alle abgeholt und jede Person ist in der Lage, mitzudiskutieren, egal ob Vorwissen oder nicht. Die Themen reichen von Wirtschafts- und Finanzpolitik, über sozialpolitische Fragestellungen, Nachhaltigkeit und Außenpolitik, immer am Zahn der Zeit und ausgerichtet an aktuellen Entwicklungen in der europäischen Politik.

Wir möchten Europa und Politik nahbarer und greifbarer machen und spielerisch jungen Menschen näher bringen. Aktuell konnten wir schon folgende Politiker und Politikerinne für unser Event begeistern:

Gökay Akbulut, Die Linke (MdB)
Dr. Jens Brandenburg, FDP (MdB)
Dr. Franziska Brantner, Die Grünen (MdB)
Isabel Cademartori, SPD (MdB)
Sebastian Cuny, SPD (MdL)
Andreas Gottschalk, Volt
Moritz Oppelt, CDU (MdB)
Melis Sekmen, Grüne (MdB)
Konrad Stockmeier, FDP (Mdb)

Pizza & Politik 2023 gehört zur größten Veranstaltung, die wir bisher organisiert haben. Wir freuen uns, dass dies u.a. durch die Förderung des Förderprogramms „Jugendkultur“ von hdn8 und dem SJR Heidelberg dieses Jahr in so großer Form möglich war.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner