Politische Arbeit und Projekte

JEF meets Jugendpartei

JEF meets Jugendpartei ist unser neuestes Format, mit dem wir den Kontakt zu den pro-europäischen Jugendparteien aus Mannheim und Heidelberg aufbauen und verstetigen möchten. Denn unserer Meinung nach sind wir keine Konkurrenten zueinander, sondern möchten uns alle dafür einsetzen, dass sich junge Menschen mit Politik auseinandersetzen und man auch mal andere Meinungen hört.

Dabei gibt es immer 3 Bausteine: Zuerst einen Impulsvortrag zum gewählten Thema. Danach mischen wir in Breakout-Rooms oder Sitzecken die beiden Gruppen und diskutieren mit Leitfragen. Am Ende sitzen wir dann noch gemütlich zusammen und lassen den Abend bei einem Bierchen ausklingen.

IMG_0238

Podiumsdiskussionen

Ein wichtiges Mittel, um viele Menschen zu erreichen und diverse Meinungen zu einem Thema an einen Ort zu bringen sind Podiumsdiskussionen. Meistens veranstalten wir diese in Kooperation mit den Jugendparteien, wenn eine wichtige Wahl ansteht.

Kampagnen

Neben unseren Veranstaltungen haben wir auch schon mehrere größere Kampagnen bei wichtigen Ereignissen aufgesetzt. Dazu gehören: Europa-Wahlen, Landtagswahl Baden-Württemberg, Bundestagswahl etc.  Zudem initiieren wir immer wieder Social Media Kampagnen zu verschiedenen Themen.

Pizza und Politik

Im März 2022 und im Mai 2023 haben wir beim Stadtjugendring Heidelberg unsere bisher größten Veranstaltungen mit Pizza & Politik durchgeführt. Hier konnten unsere über hundert Teilnehmer verschiedene Themenbereiche in Kleingruppen mit jeweils einem Abgeordneten diskutieren

Mehr dazu findet ihr hier!

Landesversammlung2022

AGs auf Bundesebene

Wir als JEF sind nicht nur im Kreisverband und auf Landesebene, sondern auch Bundesebene aktiv.
Hier gibt es die Möglichkeit, sich bei der JEF Deutschland in Arbeitsgruppen zu engagieren. Aktuell gibt es folgende Arbeitsgruppen:

– AG Programmatik,
– AG Kommunikation,
– AG europe@school,
– AG Verbandsentwicklung,
– AG Internationales,
– AG Empowerment & Diversity

Treffpunkt Europa

Die Webmagazine der Jungen Europäischen Föderalisten publizieren regelmäßig Artikel auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch und Französisch und geben jungen Menschen die Möglichkeit den europäischen Medienraum zu gestalten.

Hier findest du eine aktuelle Auswahl der Artikel.

IMG-20190331-WA0022

Junges Europäisches Parlament (JEP)

Das Junge Europäische Parlament ist ein Planspiel/ Simulation des EU-Parlaments.
Hier können Teilnehmer auf spielerische Art und Weise die Funktionsweise des
EP erlernen und aktiv selbst Gesetze entwickeln. Meistens werden JEPs
mit einem Oberthema organisiert und zusammen mit Schulen durchgeführt.
Wir allein haben schon drei online JEPs durchgeführt und sind offen für Kooperationsanfragen.
Schreibt uns dazu gerne eine Mail oder per Instagram, falls ihr mit eurer Schule oder einer anderweitigen Gruppe ein JEP mit uns durchführen wollt!

Europäer berichten

Mit unserem Format „Europäer berichten“ möchten wir jungen Europäern die Chance geben, mal eine andere Perspektive aufzuzeigen. Menschen aus anderen europäischen Ländern oder mit andersstämmigen Wurzeln berichten in lockerer Atmosphäre über ihr Leben, ihre Kultur und die Einstellung zu Europa in ihren Heimatländern.
Damit möchten wir zeigen, dass die europäische Identität viele Facetten hat und sehr divers ist. Wir möchten außerdem den interkulturellen Austausch fördern und Brücken zwischen Kulturen bauen.

Kooperationen

Zusätzlich zu unseren eigenen Veranstaltungen und JEF meets Jugendpartei streben wir Kooperationen mit weiteren regionalen Playern an.

Wir möchten die Reichweite der europäischen Idee erhöhen, dafür sind wir offen für Kooperationen und gemeinsame Veranstaltungen.

EUHN
Europa-Union Heidelberg und Mannheim
Logo_Stadtjugendring_2022_SW
Stadtjugendring Heidelberg
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner