11.05.17: Die EU und ihre Nachbarn – Entwicklungsprojekte der EU-Nachbarschaftspolitik

Donnerstag, 11.05.2017
19 Uhr
Universität Mannheim, Raum O135

Die EU fördert aktiv die Entwicklungszusammenarbeit mit ihren Nachbarländern im postsozialistischen und arabischen Raum – mithilfe der sogenannten Europäische Nachbarschaftspolitik (ENP). Gemeinsam mit unserer Gastreferentin Frau Gehrig, die als Senior Consultant Entwicklungsprojekte der Europäischen Nachbarschaftspolitik in „Transition Countries“ betreut, möchten wir euch spannende Einblicke in die Außenpolitik und Fördertätigkeit der Europäischen Union ermöglichen.

 

27.04.2017: Quo vadis, Polen?

Donnerstag, 27.04.2017
19 Uhr
Universität Mannheim, Raum EO157

Donald Tusks Wiederwahl zum Ratspräsidenten der EU erfolgte gegen den Willen der polnischen Regierung. Die polnische Ministerpräsidentin Beata Szydlo von der Partei PIS machte deutlich, rein polnische Interessen vertreten zu wollen. Aber stehen die Polen dahinter? Wie sieht eigentlich die aktuelle Lage dort aus? Weiterlesen

09.02.17: Vorstand im Amt bestätigt

Bei unserem Treffen am 9. Februar in Heidelberg stand unsere alljährliche Vorstandswahl auf dem Programm. Wir freuen uns über die Bestätigung des alten Vorstandes sowie die Wahl einer neuen Kassenprüferin! Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende: Anna Adendorf (Mannheim) und Lukas Möhring (Heidelberg)
Stellvertretende Vorsitzende: Carola Hesch und Dominik Ebel
Schatzmeister: Matthias Lackinger
Kassenprüferin: Katharina Rupp

15.09.16: Semester-Kickoff in Mannheim

http://img.radio.cz/pictures/vlajky/cesko_eu.jpg

Am Donnerstag, 15.09.2016, findet in Mannheim unsere Semester-Kickoff statt. Im Mittelpunkt steht dabei eine neue Ausgabe von „EuropäerInnen berichten“: Dieses Mal wollen wir uns Tschechien anschauen. Unsere tschechische Referentin wird über Land und Leute und natürlich das Verhältnis zu Europa und der EU berichten. Zur anschließenden Diskussion sind dann alle herzlich eingeladen.

Wann? 15.09.2016, 20 Uhr

Wo? Universität Mannheim, Raum EO 150

Näheres und aktuelles auch auf dem Facebookevent.

Wir freuen uns auf euch!

Kommende Veranstaltung am 2. Juni 2016: Berufsperspektive Europäische Union

Die Institutionen der Europäischen Union als auch mit ihnen verbundene Organisationen und Unternehmen bieten zahlreiche spannende berufliche Perspektiven. Die Jungen Europäer – JEF Heidelberg-Mannheim veranstalten in Kooperation mit dem Career Service einen Informationsabend. Die ReferentInnen werden in Kurzvorträgen einen Einblick in Berufsbilder geben und u. a. über einschlägige Einstellungsverfahren und -voraussetzungen informieren.

Im Anschluss findet ein Sektempfang statt.

Flyer1

Weiterlesen

23.04.15: EuropäerInnen berichten – Finnland

http://images.nzz.ch/eos/v2/image/view/643/-/text/inset/6eb01179/1.11983435/1313827403/finnland-original.jpg

Eine neue Ausgabe unserer Reihe „EuropäerInnen berichten“ führt uns diesmal nach Finnland. Nokia, Sauna und Metal – wie ticken die BewohnerInnen des „Landes der tausend Seen“? Hilma, Studentin aus Finnland, gibt uns einen Einblick in die Kultur und die Politik des Landes.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 23.04.15 um 20 Uhr in B6 A102 der Universität Mannheim statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Hier gehts zum Facebooklink.