„Ohne Schengen macht der Euro keinen Sinn“ – Mit dieser Aussage hat Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker seine Sicht auf die Bedeutung eines grenzenlosen Europas auf den Punkt gebracht.

13000577_10209681435378236_457015585_o

Für uns war dies Anlass, mit Dr. Gerhard Schick, MdB und finanzpolitischer Sprecher der Fraktion Bündis 90/Die Grünen, über die gegenwärtigen Herausforderungen und Schwierigkeiten des Schengen-Systems zu diskutieren. In seinem differenzierten und unterhaltsamen Vortrag brachte Herr Dr. Schick seine eigene, proeuropäisch geprägte Meinung zu Ausdruck: Euro- und Flüchtlingskrise lassen sich nicht ohne weiteres trennen, da es in beiden Fällen an ausreichend europäischer Solidarität mangelt. Langfristig ist es nötig, (kurzfristige) nationale Vorteile in den Hintergrund zu stellen und eine europäische Solidargemeinschaft zu entwickeln!

In der anschließenden Diskussionsrunde wurden Meinungen ausgetauscht und Rückfragen gestellt. Wir danken Herrn Dr. Schick für sein Kommen und seine Wertschätzung für unsere Arbeit für Europa.

12970447_10209681427978051_540269966_o

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner