Zum Auftakt der Europawoche luden die Jungen Europäer zum Dialog über die großen Fragen unserer Union.

Wenn es darum geht, aktuelle Themen zu Europa mit jungen Menschen zu diskutieren, gehen die Jungen Europäer auch gerne einmal neue Wege. Im Rahmen der Europawoche wurde am 04.05.2013 in Kooperation mit dem EUROPA DIREKT Informationszentrum Mannheim zu diesem Zweck ein neues Diskussionsformat ausprobiert, das World Café. In Kleingruppen von ca. fünf Personen diskutierten die Teilnehmer an verschiedenen Tischen, denen jeweils feste Themen und Moderatoren zugeordnet waren. Zur Diskursauswahl standen Identität, Solidarität, Demokratisierung und die globale Rolle der Europäischen Union, sowie eine Analyse ihrer bestehenden Probleme. Die Moderation übernahm jeweils ein Mitglied der Jungen Europäer, der sich auf die Thematik besonders vorbereitet hatte. Spezielles Augenmerk bei der Wahl dieses Formats lag darauf einen möglichst hierarchiefreien Raum zu schaffen in dem jeder Diskutant oft und unkompliziert zu Wort kommen konnte. Dieses Ziel wurde nicht verfehlt, schnell entwickelten sich lebhafte und interessante Debatten, zu denen jeder Anwesende beitragen konnte. Es blieb genügend Raum für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Standpunkte und herausgearbeitete Synthesen wurden während der Gespräche festgehalten, indem Teilnehmer und Moderatoren ihre Gedanken auf Plakate schreiben konnten.

Insgesamt drei Runden dieser jeweils 45-minütigen Diskussionen fanden statt. Anschließend konnte sich jeder Teilnehmer für alle Themen seine Vision für das Jahr 2020 überlegen und niederschreiben, was nochmals einen neuen Blickwinkel auf die Kontroversen erlaubte. Ein umfangreiches Buffet, organisiert durch das Informationszentrum, sorgte auch in den Pausen für angeregte Unterhaltungen. Die Café Atmosphäre rundete die inhaltliche Arbeit ab und trug somit zum lockeren Umgang miteinander bei.

Die Ergebnisse unseres ausgedehnten Nachmittags werden als verschriftlichte Version an Vertreter der Europäischen Kommission weitergeleitet, um gerade die Stimme junger Bürger in der Union erklingen zu lassen.

 

Zwar gestaltete es sich im Vorfeld relativ schwierig, eine große Anzahl von Teilnehmern für unsere Veranstaltung zu mobilisieren. Die durchweg positiven Rückmeldungen bieten jedoch keinen Anlass, von diesem Veranstaltungsformat wieder Abstand zu nehmen. Im Gegenteil, die spannenden Diskussionen machen Lust auf weitere Europa Cafés.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner