Am 11.11. 2013 luden die Jungen Europäer in Zusammenarbeit mit dem Career Service wie in den vergangenen Jahren auch zur Veranstaltung „Berufsperspektiven dank der EU“ in die Universität Heidelberg ein.

P1070114 - Kopie

Welche Berufe gibt es, die mit der Europäischen Union in Berührung kommen? Dass diese Frage viele Studierende beschäftigt, zeigte sich schnell an der großen Anzahl von Studierenden, die den Weg in den Hörsaal der Neuen Universität gefunden hatten.

Um einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu bekommen, waren Referenten mit verschiedenen beruflichen Hintergründen eingeladen worden, um aus der Praxis hautnah zu berichten.

P1060978

Den Anfang machte Dr. Claus Beckmann, Interessenvertreter der BASF, der insbesondere aus seiner Zeit als Leiter des Brüssler Büros über die Lobbyarbeit auf europäischer Ebene spannende Details lieferte. Wo die Unterschiede zur Interessenvertretung für öffentliche Institutionen liegen,   konnte daraufhin David Linse, Leiter des Europabüros der Stadt Mannheim und ehemaliger Leiter des Büros der baden-württembergischen Kommunen in Brüssel, aufzeigen. Den Abschluss machte Dr. Cathrin Mächtle, die als Juristin von ihrem Stage bei der Europäischen Kommission erzählen konnte.

P1070087

Der anschließende Sektempfang bot daraufhin die Möglichkeit, allen Referenten nochmals genaue Nachfragen zu stellen und den Abend in einer gemütlichen Atmosphäre ausklingen zu lassen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner