JEF Heidelberg-Mannheim

Hey!

Willkommen bei den Jungen Europäern Heidelberg-Mannheim.

Wir sind die Jungen Europäer Heidelberg/Mannheim. Wir sind Teil einer internationalen Jugendbewegung, die sich für ein vereintes und demokratisches Europa einsetzt. Unser Ziel ist es eine Plattform für alle diejenigen zu sein, die sich politisch interessieren und überparteilich einbringen wollen. Wir stehen für ein bürgernahes, partizipatives und rechtsstaatliches Europa.

Unser Motto “Europa erleben, Europa verstehen, Europa gestalten” setzen wir hier in Mannheim und Heidelberg auf lokaler Ebene um. Wir verstehen uns als junge Menschen, die den europäischen Gedanken leben und vermitteln wollen. Deswegen organisieren wir Veranstaltungen wie zum Beispiel Vorträge und Podiumsdiskussionen und treffen uns, um über aktuelle Themen zu diskutieren. Wir treffen uns aber auch in geselliger Runde, um uns auszutauschen oder machen Barabende und gemeinsame Ausflüge. Auf diese Weise wollen wir Europa hautnah erlebbar machen.

Veranstaltungen

Hello🇪🇺
Be part of our Online Games Night!
Together with our German and Finnish friends we are happy to announce our first twinning event of JEF Helsinki and JEF Mannheim-Heidelberg🇫🇮🇩🇪
We will meet on Wednesday, 06 March 2024, at 6 pm German time CET and 7 pm Finnish time EET.
You can find the Zoom Link here.

Weitere Informationen folgen, folt uns auf Instagram um auf dem Laufenden zu bleiben!

Hier findet ihr Informationen zur letztjährigen Ausgabe der Veranstaltung.

Kreisvorstand

Bei unserem Kreisverband handelt es sich um eine Besonderheit. Da wir ein Doppelkreisverband und so für zwei Städte – Heidelberg und Mannheim – zuständig sind, haben wir zwei Kreisvorsitzende.

SarahReisinger

Sarah Reisinger

Kreisvorsitzende

E-Mail: sarah.reisinger@jef-bw.de

Sarah (24) ist zuständig für die Mitgliederbetreuung und Kooperationen. Sie arbeitet nach ihrem Masterabschluss in der Wirtschaftsförderung im Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises.

„Ich engagiere mich bei den JEF, weil ein geeintes und starkes Europa die Antwort auf alle Herausforderungen ist und eine Plattform braucht“

Sophie-Henle

Sophie Henle

Kreisvorsitzende

E-Mail: sophie.henle@jef-bw.de

Sophie (26) ist zuständig für die Bildungsarbeit und Social Media und studiert Global History im Master an der Universität Heidelberg.

„Ich bin bei den JEF, weil es wichtig ist, sich für europäische Werte wie Toleranz, Zusammenhalt und Rechtsstaatlichkeit zu engagieren.“

Adrian Hauptmeier

Adrian Hauptmeier

Stellv. Kreisvorsitzender

Adrian (27) ist zuständig für Veranstaltungen und Inhalte. Er studiert Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung im Master.

„Ich engagiere mich bei den JEF, weil ich einen Beitrag für ein geeintes, demokratisches und friedliches Europa leisten möchte.“

Janko-Wilzbach-1

Janko Wilzbach

Stellv. Kreisvorsitzender

Janko (27) ist zuständig für die Projektarbeit und studiert Volkswirtschaftslehre im Master an der Universität Mannheim.

„JEF ist für mich die Möglichkeit, Europa zu den Menschen zu bringen, denen es sonst sehr weit weg erscheint.“

LauroProsenJPG

Laura Prosen

Schatzmeisterin

Laura (24) ist für unsere Finanzen zuständig. Sie studiert Rechtswissenschaften an der Uni Mannheim und bereitet sich nach ihrem juristischen Bachelor gerade auf das Erste Staatsexamen vor.


„EU-Bürgerin zu sein ist ein Privileg, für das es sich einzutreten lohnt. Über die Formate der JEF möchte ich vermitteln, dass demokratische Teilhabe an unserer europäischen Zukunft vielfältig sein kann.“

Melvin

Melvin Geretzky

Beisitzer

AnnyNgo

Anny Ngo

Beisitzerin

Kooperationspartner

Zusätzlich zu unseren eigenen Veranstaltungen und JEF meets Jugendpartei streben wir Kooperationen mit weiteren regionalen Playern an.

Wir möchten die Reichweite der europäischen Idee erhöhen, dafür sind wir offen für Kooperationen und gemeinsame Veranstaltungen. Außerdem arbeiten wir eng mit unseren Mutterverbänden Europa-Union Heidelberg und Mannheim zusammen.

Europa-Union Heidelberg und Mannheim
Stadtjugendring Heidelberg
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner