Gestern waren wir zu Besuch beim SWR in Stuttgart! Zu Beginn führten wir ein Gespräch mit dem stv. Sendedirektor und Moderator Clemens Bratzler. Intensiv tauschten wir uns mit ihm über die Bedeutung des öffentlichen Rundfunks und die Präsenz europäischer Themen beim SWR aus. Über Europa informiert der SWR u.a. durch das Europamagazin und sein Engagement bei der dt.-franz. Kooperation ARTE. Weiter besichtigten wir die Fernsehstudios SWR Aktuell, SWR Landesschau und Zur Sache Baden-Württemberg.

Moderator Michael Matting konnten wir live während seiner Sendung beobachten. Auch er nahm sich die Zeit für ein anschließendes Gespräch mit uns. Themen waren seine Zeit als Korrespondent in der Türkei und Moderator des Europamagazins. Abschließend konnten wir einen Blick in die Hörfunkstudios des SWR 1 Baden-Württemberg werfen. Für diese informative Führung mit den sehr interessanten und engagierten Gesprächspartnern bedanken wir uns insbesondere bei Rundfunkrat Jonathan Berggötz.