JEF Freiburg

Hey!

Willkommen bei den Jungen Europäer:innen Freiburg.

Wir sind eine Gruppe von jungen Leuten, die sich gemeinsam für ein föderales Europa einsetzen. Als junger Kreisverband freuen wir uns über neue Mitglieder: Wenn du bei uns mitmachen oder einfach die JEF Freiburg kennenlernen möchtest, schreib uns oder komm zu einem unserer Treffen!

Wir planen regelmäßig gemeinsame Aktionen oder Veranstaltungen, diskutieren im Rahmen unseres Stammtischs über europäische Themen und vernetzen uns mit anderen JEF-Gruppen im In- und Ausland. Der Kreisverband JEF Freiburg steht allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen offen, denen wie uns der europäische Einigungsprozess am Herzen liegt!

Der Verein der Jungen Europäer JEF engagiert sich in ganz Deutschland seit über 60 Jahren für ein demokratisches, bürgernahes, nachhaltiges, solidarisches, föderales und friedliches Europa.
Wir leben in Europa, und wir wollen mitreden und mitgestalten! Das neue, vereinte Europa soll unser Europa werden!

Aktueller Vorstand

Kreisvorstand 2023

Roxanne Coppens

Kreisvorsitzende

E-Mail: roxanne.coppens@jef-bw.de

Hallo zusammen, ich bin Roxanne Coppens und studiere seit 2022 in Freiburg Politikwissenschaften als Hauptfach sowie Bildungswissenschaft und -management im Nebenfach.  Zu den JEF kam ich 2021 nach meinem Freiwilligendienst (European Solidarity Corps) in der Normandie bei einem deutsch-französischen Partnerschaftsverein. Diese Erfahrung hat mir die Wichtigkeit eines geeinten Europas gezeigt und mich umso mehr motiviert, mich für ein friedliches, demokratisches und föderales Europa einzusetzen. Seit der letzten Vorstandsperiode bin ich im Vorstand tätig und freue mich nun mit dem neu gewählten Vorstand unsere Arbeit fortzusetzen. Besonders im Hinblick auf die anstehende Europawahl freue ich mich auf die Durchführung von spannenden Diskussionsveranstaltungen.

Klaas Hamann

Kreisvorsitzender

E-Mail: klaas.hamann@jef-bw.de

Die europäische Einigung ist nicht nur ein persönliches Herzensprojekt, sondern auch eine historische Notwendigkeit für den Frieden; ein einzigartiges Projekt, das Gemeinsamkeiten anstelle der Unterschiede zwischen Menschen und Staaten betont. Dafür lohnt es sich für einzustehen und macht mit den Menschen von JEF auch noch Spaß! 

Neben JEF studiere ich in Freiburg und Hagen Soziologie und Politikwissenschaft. Ursprünglich aus der Nähe von Hamburg gefällt mir besonders die einzigartige Lage von Freiburg in Europa.

Corinna Friedrich

Stellv. Vorsitzende

E-Mail: freiburg@jef-bw.de

Leander Hempel

Stellv. Vorsitzender

E-Mail: leander.hempel@jef-bw.de

Hey, 

Mein Name ist Leander Hempel und ich bin seit 2023 bei den JEF aktiv. 

Die europäische Zukunft lässt sich nur gestalten, wenn man ein besseres Verständnis füreinander gewinnt. Gerade bei den JEF schätze ich die Möglichkeit als paneuropäischer Verband sich international zu vernetzen, auszutauschen und gemeinsam Perspektiven für das Projekt Europa zu entwickeln.                            

Wenn ich nicht bei den JEFs unterwegs bin, studiere ich Politikwissenschaft und Romanische Sprachen hier in Freiburg, bin auf Reisen oder dabei eine neue Sprache zu lernen.

Jakob Mangos

Schatzmeister

E-Mail: freiburg@jef-bw.de

Hallo Ihr Lieben, mein Name ist Jakob Mangos und ich bin gebürtiger Freiburger. Ich studiere in Leipzig im Master European Integration in East Central Europe und mache gerade mein Auslandssemester am Europainstitut der Universität Basel. Vorher habe ich einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften in Konstanz gemacht.
Europa gehörte irgendwie schon immer zu meinem Leben. So habe ich englische, griechische (und ein kleines bisschen auch französische) Wurzeln. Aufs Gymnasium gegangen bin ich in Breisach am Rhein, wo es ganz normal war, dass Mitschüler:innen von mir jeden Tag die Grenze zu Frankreich überquert haben.
Erasmus gemacht habe ich bislang in Wales und in Belgien. Außerdem habe ich in der Schulzeit an einem Austausch mit Oświęcim in Polen teilgenommen.
Persönlich interessiere ich mich besonders für die EU-Energie- und -Klimapolitik. Da geht es natürlich um viel Geld, weshalb ich mich sehr freue, die Schätze der JEF Freiburg hüten zu dürfen.

Bruno Bauer

Beisitzer

E-Mail: freiburg@jef-bw.de

Hallo ich bin Bruno, 21, Jurastudent und seit diesem Jahr in der JEF Freiburg aktiv. Ich engagiere mich in der JEF um meinen Beitrag für ein gutes und akzeptiertes Europa der Zukunft zu leisten. Nebenbei natürlich auch aus Spaß an der Sache und dem gemeinsamen Organisieren und Planen.

Miguel Wodraschke Oses


Beisitzer

E-Mail: miguel.wodraschke@jef-bw.de

 

Mein Name ist Tim Gitzinger und ich studiere seit 2015 Physik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Ich bin im Saarland aufgewachsen und kenne die hart erarbeiteten europäischen Errungenschaften wie das Schengen-Abkommen von jeher als Normalität. Auf einer Fahrradtour an der Mosel entlang hat man sich schnell einmal in drei europäischen Nationen befunden. Die Entscheidung des Vereinigten Königreichs, die Europäische Union zu verlassen, hat mich daher sehr geprägt. Der europäische Gedanke ist eben nicht überall, so wie es in Grenzregionen oft erscheint, gesellschaftlicher Konsens, sondern ein Gedanke, für den es sich zu streiten lohnt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner