Am 01.12.17 waren wir zusammen mit den JEF Calw-Freudenstadt und den JEF Pforzheim  in Baden-Baden zur Besuch des SWR-Funkhauses.

In den Studios angekommen bekamen wir zunächst eine Führung durch die Redaktionen von „SWR3“ und „DASDING“. Gemeinsam mit SWR3-Chef Thomas Jung und der Programmchefin von DASDING, Alina Schröder, besichtigten wir die Redaktionsräume, sowie die Studios aus denen täglich gesendet wird.

 

 

Thomas Jung erläutert uns ein SWR3-Studio

 

An die Führungen schloss sich eine rege Diskussion zur aktuellen Position der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten innerhalb der deutschen Medienlandschaft an. Schließlich wurden wir mit einem SWR3-Elch und einem DASDING-Beutel in den Abend entlassen.

 

Alina Schröder zeigt uns die DASDING-Redaktion

 

In lockerer Runde besuchten wir anschließend den Weihnachtsmarkt in Baden-Baden bevor es für uns wieder zurück nach Stuttgart ging.

Vielen Dank an Jonathan Bergötz für die Organisation dieser gelungenen Ausfahrt!


 

 

SWR-Fahrt nach Baden-Baden