Jan-Philipp Scheu ist neuer Kreisvorsitzender der Jungen Europäer – JEF Reutlingen.

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Jungen Europäer – JEF Reutlingen in Betzingen statt. Als Gäste konnten die Anwesenden den örtlichen Landtagsabgeordneten Thomas Poreski, den Landesvorsitzenden der Jungen Europäer Markus Schildknecht, den Kreisvorsitzenden der Europa-Union Dr. Niels Joeres und die Kreisvorsitzenden der Jungen Union, Jungsozialisten und der Jungen Liberalen Valérie Neumann, Mert Akkeçeli und Julius Langer, willkommen heißen.
Nach der Begrüßung berichtete der Kreisvorsitzende Julian Storz über das vergangene Amtsjahr, welches zugleich auch das Erste nach der erfolgreichen Gründung in 2017 war.

Zahlreiche Sitzungen, Veranstaltungen, zwei Landesausschüsse und der Europa-Tag standen auf der Tagesordnung. Auch einige Neumitglieder konnten für Europa und die Jungen Europäer in Reutlingen begeistert werden.

Zudem gab Julian Storz bekannt, dass er aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr für eine weitere Amtszeit als Kreisvorsitzender zur Verfügung steht.

Als neuer Kreisvorsitzender wurde der bisherige Stellvertreter Jan-Philipp Scheu einstimmig gewählt. In seiner Vorstellungsrede ging er auf die wirtschaftlichen Probleme in einzelnen Staaten, den Brexit und die Flüchtlingskrise in Gesamteuropa ein und genau deshalb würden einige Menschen an Europa zweifeln. Er sei damals eingetreten um genau das Gegenteil zu beweisen und klar zu machen wie wichtig Europa und die Europäische Union ist.

„Wir müssen uns als Europäerinnen und Europäer wieder eins werden und uns auf unsere gemeinsamen Werte besinnen. Freiheit, Gleichheit und Solidarität bilden die Grundlage unserer europäischen Identität. Diese Werte sind das, was uns verbindet und dafür setze ich mich ein!“, so Scheu. Er dankte Julian Storz für seine hervorragende Arbeit als Vorsitzender im vergangenen Gründungsjahr und freut sich auch zukünftig auf die Zusammenarbeit mit ihm.
Weiter gab er bekannt, dass es in diesem Jahr einige Aktionen und Veranstaltungen, gerade auch im Hinblick auf die Europawahl im kommenden Jahr, geben wird.

Jan-Philipp Scheu wird im Vorstand durch die Stellvertreter Katharina Joeres, Mert Akkeçeli, Daniel Konzelmann und Julian Storz unterstützt. Marcel Eder wurde als Schatzmeister im Amt bestätigt. Felix Mayer wird den Vorstand zukünftig als Internet- und Organisationsreferent mit unterstützen. Steffi-Melanie Kemmler, Tim Hackenberg und Markus Hehn arbeiten zukünftig als Beisitzer im Vorstand mit.