Planspiel POL&IS

Die Jungen Europäischen Föderalisten Freiburg, die Jugendoffiziere Freiburg und die Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik Freiburg hat vom 4. bis 6. November 2016 am Feldberg das Planspiel POL&IS durchgeführt.

Wir möchten uns noch einmal auf diesem Wege für das interessante, lehrreiche und witzige Wochenende bedanken, bei dem wir die Politik und die internationale Sicherheit der Welt simuliert haben.

Es hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns, in naher Zukunft wieder gemeinsam etwas miteinander zu unternehmen!

 

Vorabinformationen

Die JEF Freiburg und die Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik Freiburg möchte die JEF-Kreisverbände in BW und alle Interessierten dazu einladen, gemeinsam mit uns das Politiksimulationsspiel Politik und Internationale Sicherheit (POL&IS, sprich „polis“) zu spielen. Das bietet eine spannende und lehrreiche gemeinsame Unternehmung, nebenbei würden wir uns auch besser kennenlernen!

Das Seminar findet vom 04.11.-06.11.2016 in einem Tagungszentrum der Bundeswehr am Feldberg statt. Der Komplettpreis für die Veranstaltung beträgt 25 Euro pro Person.

Einige von euch und uns kennen das Planspiel aus der gymnasialen Oberstufe und haben es unter der Anleitung von Jugendoffizieren der Bundeswehr (vereinfacht gesagt Bundeswehr-Öffentlichkeitsbeauftragten für die Zivilgesellschaft) bereits gespielt.

Wir brauchen ca. 40 Teilnehmer*innen, damit das Seminar zustande kommt. Wir nehmen Individual- und Gruppenanmeldungen entgegen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch so bald wie möglich über das Kontaktformular anmeldet.

(ausführliche Informationsbroschüre zu POL&IS)
(siehe auch die entsprechende Facebook-Veranstaltung)