Vom 9. bis 10. Juni ging es für einen Teil von uns nach Straßburg zum European Youth Event (EYE) 2023 in Straßburg. Zu diesem Anlass kommen zweijährlich ca. 10.000 junge Menschen aus verschiedensten Teilen Europas (und sogar darüber hinaus) für zwei Tage nach Straßburg. Von uns aus Freiburg waren Roxanne, Joseph, Tim und Johannes mit von der Partie. Mit dem Regionalverkehr ging es um 7 Uhr morgens mit Umstieg in Offenburg bis nach Kehl und von dort aus mit der transnationalen Straßenbahn oder dem mitgebrachten Fahrrad über den Rhein nach Straßburg.

Nach der Anmeldung im EYE-Village neben dem Europäischen Parlament gab es verschiedene Veranstaltungen im Parlamentsgebäude. Doch, um ins Gebäude zu gelangen, brauchte es Geduld.

Nachdem wir die Schlange und die Sicherheitskontrollen hinter uns gelassen hatten, mussten wir uns beeilen, um noch rechtzeitig zu den Veranstaltungen zu gelangen. Das waren u.a. solche zur Rolle junger Aktivist:innen im Ost-, Süd- und Westbalkan, zur Geschichte der europäischen Integration, zur Rechtsstaatlichkeit in der EU oder zur Biodiversitätskrise. Verschiedenste Mitmachaktionen waren im Gebäude ebenso wie auch auf dem Village, auf dem man sich durch Foodtrucks und Getränkestände versorgen konnte, zu finden. Wir haben uns gefreut, als wir im Village den JEF-Europe-Stand gesehen haben.

Den Abend verbrachten wir bei Flammkuchen und Burgern mit unseren JEF-Kumpaninnen und -Kumpanen aus Trier.

Unsere Unterkunft lag südlich des Stadtzentrums, war aber durch den ÖPNV gut zu erreichen. Am nächsten Morgen ging es dann im Parlamentsgebäude mit den Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen weiter. Zur Abschlussveranstaltung schafften wir es – wenn auch verstreut – in den Hemicylce, also den Plenarsaal. Durch eine Musikgruppe eröffnet, erlebten wir noch einmal die Highlights der vergangenen zwei Tage. Mit dabei war auch Pina Picierno, MEP (Partito Democratico, S&D) und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments. Lautstark zu hören war während der Abschlusszeremonie des Öfteren die Delegation der JEF Deutschland, die damit ihren und unseren Protest gegen den wenige Tage zuvor beschlossenen ‚Asylkompromiss‘ des Rates der Innenminister:innen der Europäischen Union zum Ausdruck brachte. Vielen Dank, das war #jefspirit!

Nachdem der offizielle Teil vorbei war, stärkten wir uns im EYE-Village und begaben uns anschließend in den nahegelegenen Parc de l’Orangerie, indem kurz vorher die Europäische Parkbank eingeweiht wurde.

Danach zog es uns wieder in Richtung Village zur Party.

Am Sonntag schauten wir uns noch die Stadt an, ehe wir uns mit dem Zug Richtung Freiburg begaben.

Das war ein schönes Wochenende. Vielen Dank an die vielen Menschen, die das möglich gemacht haben. Man sieht sich 2025!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner