Das JEP! 2017 im Landtag war ein großer Erfolg!

Am 22. Mai 2017 luden die Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg zum fünften Jahr infolge in den Stuttgarter Landtag zum bewährten Planspiel, das mittlerweile mit  jährlich ca. 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern rechnen kann.

Das Thema des diesjährigen Planspiels war die Asylpolitik der Europäischen Union.

Um diesem komplexen Thema gerecht zu werden, gab es Materialien zur Vorbereitung sowie zu Beginn der Veranstaltung eine ausführliche Einführung. Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen (in ihren jeweiligen Fraktionen) über die Fraktionsarbeit und über den Ablauf des Gesetzgebungsverfahrens in der EU informiert.

Erst danach begann der Aushandlungsprozess mit Fraktions- und Ausschusssitzungen. Höhepunkt war die abschließende Plenardebatte aller Abgeordneten, in der diskutiert, debattiert und letztendlich über den Berichtsentwurf abgestimmt wurde.

Wir haben uns auf die Teilnehmer sehr gefreut und bedanken uns noch einmal bei ihnen für ihr Engagement beim Planspiel!

Nächstes Jahr findet das JEP! natürlich wieder statt – wir freuen uns schon darauf!

Das JEP! fand 2017 bereits zum fünften Mal statt. Wir danken unseren Partnern, Unterstützern und Förderern:

Logo Europ Logo Landtag Logo Kumi

Willst du noch mehr über die vergangenen JEP! erfahren, dann kannst du zum Beispiel in den Fotoalben auf unserer JEP!-Facebookseite tolle Eindrücke sammeln.

***