Wir sind die Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg, Teil einer internationalen föderalistischen Jugendbewegung, die sich für ein vereintes Europa einsetzt. Föderalistisch bedeutet für uns, dass die EU weitreichende Kompetenzen in all den Bereichen bekommt, in denen eine europäische Lösung deutlich besser und effektiver ist als regionale oder nationale Regelungen – für ein bürgernahes, partizipatives und demokratisches Europa. Unser Ziel ist es eine Plattform für alle diejenigen zu sein, die sich politisch interessieren und überparteilich einbringen wollen. 

Unser Verein wurde im Jahr 1949 in Weinheim gegründet. Unter dem Motto Europa erleben, Europa verstehen, Europa gestalten versuchen wir auf die Wichtigkeit von Europa aufmerksam zu machen und so junge Menschen für ein demokratisches, föderales Europa zu begeistern. Wir verstehen uns als junge Menschen, die den europäischen Gedanken leben wollen.

 Im Kreisverband Heidelberg und Mannheim engagieren wir uns dabei auf lokaler Ebene. Dafür treffen wir uns wöchentlich –  um Veranstaltungen zu organisieren, über aktuelle Themen zu diskutieren und sich in geselliger Runde auszutauschen. Beispielsweise richten wir regelmäßig Vorträge aus, um Europa besser zu verstehen oder planen grenzüberschreitende Fahrten und Wanderungen und erleben Europa so hautnah. Daneben gibt es auch die Programmatik – mit Diskussionen, Anträgen und Demonstrationen tragen wir unseren Teil dazu bei, Europa aus Heidelberg und Mannheim heraus zu gestalten.  

Du möchtest noch einen genaueren Überblick über uns bekommen? Hier geht’s zu unserer Satzung: Unsere Satzung

Der aktuelle Vorstand: 

Sophie – Kreisvorsitzende

Sarah – Kreisvorsitzende

Jakob – Schatzmeister

Christian – stellv. Kreisvorsitzender

Melvin – stellv. Kreisvorsitzender

Anny – Pressesprecherin