JEF meets Jugendpartei ist unser neuestes Format, mit dem wir den Kontakt zu den pro-europäischen Jugendparteien aus Mannheim und Heidelberg aufbauen und verstetigen möchten.
Denn unserer Meinung nach sind wir keine Konkurrenten zueinander, sondern möchten uns alle dafür einsetzen, dass sich junge Menschen mit Politik auseinandersetzen und man auch mal andere Meinungen hört.
Dabei gibt es immer 3 Bausteine:
Zuerst einen Impulsvortrag zum gewählten Thema. Danach mischen wir in Breakout-Rooms oder Sitzecken die beiden Gruppen und diskutieren mit Leitfragen. Am Ende sitzen wir dann noch gemütlich zusammen und lassen den Abend bei einem Bierchen ausklingen.
Je nach Infektionslage finden die Treffen online oder in Präsenz statt, beides hat bisher gut funktioniert.

Podiumsdiskussionen

Ein wichtiges Mittel, um viele Menschen zu erreichen und diverse Meinungen zu einem Thema an einen Ort zu bringen sind Podiumsdiskussionen. Meistens veranstalten wir diese in Kooperation mit den Jugendparteien, wenn eine wichtige Wahl ansteht.