Mitgliederversammlung 2017 im Weingut Walz

Am 09. Juni waren wir Gast bei Mara Walz, der amtierenden Deutschen Weinprinzessin! Nach einer effizienten und fleißigen Mitgliederversammlung konnten wir eine köstliche Weinauswahl genießen…An diesem Abend hat der Förderverein ein neues Mitglied gewonnen!

Über uns

Die europäische Einigung braucht mehr denn je eine breite und starke Unterstützung. Gerade die nachwachsenden Generationen sind dabei wichtig. In den vergangenen Jahren konnten wir eine überaus positive Entwicklung der Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg mit erleben. Damit dies auch in Zukunft fortgesetzt werden kann, haben sich einige Ehemalige und Aktive zur Gründung eines Fördervereins entschlossen, dessen Mittel ausschließlich der Förderung der Aktivitäten der Jungen Europäer – JEF in Baden-Württemberg eingesetzt werden sollen. Gleichzeitig soll er auch als Freundeskreis der inzwischen zahlreichen Ehemaligen dienen.

Florian Ziegenbalg, Vorsitzender

Landtagspräsident Wilfried Klenk MdL ist Gründungspate

Für die erste Mitgliederversammlung des Fördervereins nach der offiziellen Gründung konnte Landtagspräsident Wilfried Klenk MdL als Festredner und Gründungspate gewonnen werden. In seiner Festansprache beim Festakt in der Neuen Kelter der Weingärtnergenossenschaft Fellbach wies er auf die Notwendigkeit hin, gerade die junge Generation wieder mehr für Europa zu gewinnen. Überall in Europa sei die Europaskepsis auf dem Vormarsch – auch in Baden-Württemberg. Die Jungen Europäer – JEF hätten in den vergangen Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Gerne habe er sich daher bereit erklärt, als Gründungspate für den neuen Förderverein zu fungieren. Zuvor wählten die anwesenden Mitglieder den neuen Vorstand mit Florian Ziegenbalg als Vorsitzenden an der Spitze. Jonathan Berggötz, Michael Roth und Angelika Schenk wurden zu Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Alle vier sind ehemalige Landesvorsitzende der JEF. Neuer Schatzmeister ist Markus Schildknecht, Schriftführer ist Fritjof Rindermann. Der frühere Kreisvorsitzende der Jungen Europäer – JEF Heilbronn und heutige Bürgermeister der Gemeinde Oberstenfeld Markus Kleemann komplettiert den Vorstand.

2016-03-18-Festakt-LT-Präsident