In jedem Jahr fahren wir gemeinsam nach Frankreich zum Tag der offenen Tür des Europäischen Parlaments. Als VIP-Gäste dürfen wir hinter die Kulissen dieser wichtigen Institution der europäischen Demokratie blicken, die Arbeit der Abgeordneten und Fraktionen kennenlernen sowie Straßburg erkunden und Kontakte zu anderen JEFerInnen knüpfen. Junge Erwachsene zwischen 16-35 Jahren aus ganz Baden-Württemberg sind zur Teilnahme eingeladen.

2015_05_02_Sternfahrt_Gruppenbild

 


Anmeldung Sternfahrt 2017: 13.-14. Mai! 

Auch in diesem Jahr organisieren wir eine Sternfahrt nach Straßburg anlässlich des Tags der offenen Tür im Europäischen Parlament. Entsprechend der Wünsche aus dem letzten Jahr, bieten wir euch erstmals ein zweitägiges Programm und zwar vom 13.-14. Mai 2017!

Anmelden könnt ihr euch bis spätestens 28.04.2017 über das unten stehende Formular.

Die Teilnahme kostet nur 30€ (für Nicht-Mitglieder der JEF 40€) und beinhaltet u.a. die Übernachtung im Hostel, jeweils ein Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie eine Stadtführung. Bitte beachtet, dass wir in diesem Jahr keine gemeinsame An- und Abreise organisieren und es auch keine Fahrtkostenerstattung geben wird. Wir bitten euch daher, für die Anreise nach Straßburg nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden. Solltet ihr hierbei Hilfe brauchen oder nicht wissen, wen ihr in eurem Kreisverband ansprechen könnt, könnt ihr euch jeder Zeit an den Landesvorstand wenden.

Bei Rückfragen jeder Art wendet euch jeder Zeit an oriane.petit@jef-bw.de oder markus.schildknecht@jef-bw.de.

Hier könnt Ihr Euch zur Sternfahrt 2017 nach Straßburg anmelden:

Eine Anmeldung zur Sternfahrt 2017 ist nicht mehr möglich!

 


Sternfahrt 2016: Junge Europäer aus Baden-Württemberg besuchen Straßburg

Anlässlich des Tags der offenen Tür des Europäischen Parlaments organisierte der Landesverband der Jungen Europäer am 7.-8. Mai erneut eine Sternfahrt aus allen Teilen Baden-Württembergs nach Straßburg.

Gruppenbild vor dem Europäischen Parlament

Knapp 30 Jugendliche aus insgesamt 10 Kreisverbänden durften bei bestem Sommerwetter ein abwechslungsreiches Wochenende erleben. Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen und UnterstützerInnen und freuen uns auf’s nächste Mal!

Einen ausführlichen Abschlussbericht findest du hier.

Sternfahrt zum Europäischen Parlament in Straßburg 2015

Wir freuen uns, dass im Jahr 2015 insgesamt 90 Jugendliche an dieser Fahrt teilgenommen haben und bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen, HelferInnen und UnterstützerInnen!

Den Abschlussbericht mit einigen Impressionen findest du hier.

Diese Veranstaltung wird vom Land Baden-Württemberg gefördert.