JEF Reutlingen

Hey!

Willkommen bei den Jungen Europäern Reutlingen.

Wir sind die Jungen Europäer – JEF Reutlingen, die sich mit der europäischen Integration auseinandersetzen und sich für unser gemeinsames Europa engagieren: In Form von lebhaften Diskussionen während unserer Treffen und in Form von Veranstaltungen zur politischen Bildung. Der JEF-Kreisverband Reutlingen ist Teil des europaweit agierenden Dachverbands namens „Young European Federalists“ der seit 1949 aktiv ist. Heute gibt es uns in über 30 europäischen Ländern.

Die „Jungen Europäer“ sind überparteilich und nicht konfessionell. Unsere Mitglieder selbst sind politisch bunt gemischt – es spielt keine Rolle ob du zu Schwarz, Grün, Gelb, Rot oder Röter hältst. Auch sind wir keine Unterorganisation der Europäischen Union. Die EU ist ein wichtiger Teil des Europas, für das wir uns einsetzen, aber bei weitem nicht der einzige.

Wie?

Wir wollen mitreden und mitgestalten. Ziel ist es, uns für ein Europa der „Einheit in Vielfalt“ einzusetzen – indem wir informieren, Verständnis wecken, zum Nachdenken anregen. Das Zusammenwachsen Europas unterstützen wir durch die Organisation von Vorträgen, Diskussionen, Exkursionen und weiteren spannenden Projekten.

Was können wir Dir bieten?

  • Interessante Diskussionen zu europapolitischen Themen: Dinge ansprechen, Meinungen einbringen, Wissen mitnehmen.
  • Exkursionen, die Information mit Reiselust und Feierlaune verbinden.
  • Die Möglichkeit, aktiv zu werden und etwas zu bewegen.
  • Netzwerk-Zugang und „Vitamin B“: Knüpfe Kontakte zu europäischen Organisationen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft
alexandre-lallemand-Pcs3mOL14Sk-unsplash-scaled-1.jpg

Veranstaltungen

Bei unseren Stammtischen (immer am zweiten Mittwoch des Monats) steht der persönliche Austausch unserer Mitglieder und Interessierten im Fokus, aber auch mit Gästen wie Bundes- und Landtagsabgeordneten aus Reutlingen. In gemütlicher Atmosphäre in einer Gaststätte in Reutlingen sprechen wir dabei neben organisatorischen JEF-Themen über verschiedene (europa-)politische Themen, die uns bewegen. Du bist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und uns kennenzulernen!

Unser nächster Stammtisch: Dieses Mal mit Die Linke-Abgeordnete Jessica Tatti

Wo? Gaststätte Adler, Klosterstraße 61, 72793 Pfullingen

Wann? 12.07.2023, 19:30 – 21:30 h

Kreisvorstand

Markus

Markus Hehn

Kreisvorsitzender

E-Mail: reutlingen@jef-bw.de, markus.hehn@jef-bw.de

Mert Akkeceli

Mert Akkeçeli

Stellv. Kreisvorsitzender

E-Mail: mert.akkeceli@jef-bw.de

Bewerbungsfoto (Gleiss)-2

Natalie Maier

Stellv. Kreisvorsitzende

E-Mail: natalie.maier@jef-bw.de

Tim Lange

Tim Lange

Stellv. Kreisvorsitzender

Marcel Eder

Marcel Eder

Schatzmeister

Lea

Lea Wyndorps

Beisitzerin

Eric Sindek (2)

Eric M. Sindek

Beisitzer

Felix Mayer

Felix Mayer

Beisitzer

Katharina Böbel

Katharina Böbel

Beisitzerin

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Tim Hackenberg

Beisitzer

Consent Management Platform von Real Cookie Banner