Straßburger Gespräche 2011
![]() | |
Begrüßung durch den Präsidenten der JE Strasbourg |
Auch in diesem Jahr fanden die traditionsreichen deutsch-französischen Gespräche in ihrer mittlerweile 23. Auflage statt. Nachdem 2010 Freiburg Gastgeber des Symposiums war, gab es vom 25. bis 27. November 2011 ein Wiedersehen in Straßburg. Rund 70 Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz erlebten ein großartiges Wochenende mit spannenden Diskussionen. Besonderes Highlight: Valéry Giscard d'Estaing sprach am Freitag Abend zur Auftaktveranstaltung und stand den jungen Europabegeisterten unter Beisein zahlreicher Journalisten und vielen Gästen für Fragen zur Verfügung.
„Il faut avoir des rêves suffisamment grands
pour qu'on les perd pas quand on les poursuit.“ Mit diesem Zitat von Oscar Wilde schloss der ehemalige französische Präsident Valéry Giscard d'Estaing seine Ansprache zum zehnjährigen Jubiläum des Euro und eröffnete damit gleichzeitig die 23. Straßburger Gespräche. Er betonte ausdrücklich die positive Bilanz des Euro und erklärte, nicht die Situation des Euro sei dramatisch, sondern der Umgang Europas mit der aktuellen Krise. Von den vielen jungen Menschen, die im Rahmen der Straßburger Gespräche gekommen waren, erwartete Giscard d’Estaing sich großes Engagement für eine gemeinsame europäische Zukunft (Exklusiv-Interview in unserem Online-Magazin).
Die Straßburger Gespräche sind ein deutsch-französisches Wochenendseminar, das jährlich JEFer aus verschiedenen europäischen Ländern zusammenbringt, die sich über ein aktuelles europäisches Thema austauschen und neue Perspektiven kennen lernen möchten. Dieses Jahr kamen 70 europabegeisterte junge Menschen nach Straßburg, um über Licht- und Schattenseiten des Euro zu diskutieren.
Der zweite Tag der Gespräche war der Workshoparbeit gewidmet. Von einer Diskussion über die Zukunft der Eurozone bis hin zu einem Brainstorming für neue Aktionen, die die Bevölkerung wieder für die Vorteile einer gemeinsamen Währung begeistern sollen, reichte das Themenangebot. Vervollständigt wurden die Arbeitsergebnisse von den Vorträgen zweier Experten. Zunächst erläuterte der deutsche, eurokritische Ökonom Prof. Gerald Mann die aktuelle Krise aus wirtschaftspolitischer Sicht, anschließend stellte der Schweizer Journalist Markus Diem-Meier die Außensicht des Euro dar.
Der abendliche Besuch des berühmten Straßburger Weihnachtsmarkts mit anschließendem großen Flammkuchen-Essen gab allen die Gelegenheit, sich auch abseits von formellen Diskussionen kennen zu lernen. Und wie auf allen JEF-Veranstaltungen durfte im Anschluss daran natürlich auch die gute Party nicht fehlen.
Am Sonntag konnten wir auf der
Europa-Fotorallye in buntgemischten Teams die europäischen Seiten Straßburgs erkunden und kreativ festhalten. Zu Aufgaben wie „Stellt eine Situation mit dem Euro dar“ oder „Macht ein Foto mit so vielen europäischen Flaggen wie möglich“ entstanden viele amüsante, aber auch ausdrucksstarke Fotos, von denen einige weiter unten zu sehen sind. Die Fotorallye war ein gelungener Abschluss für ein lustiges, lehrreiches und vielseitiges europäisches Wochenende. Wir freuen uns schon auf die Freiburger Gespräche 2012!
(Bericht: Dinah Abd El Aziz & Nora Wienfort, JEF Freiburg)
Das Programm als .pdf-Download: Programm EdS 2011
Berichterstattung in der regionalen französischen Presse:
Exklusivinterview mit Valéry Giscard d'Estaing in der französischen Ausgabe unseres Online-Magazins: Le Taurillon
Deutsche Übersetzung des Exklusivinterviews: Treffpunkt Europa
Die Jungen Europäer - JEF Baden-Württemberg bedanken sich bei allen Teilnehmern und Unterstützern, sowie natürlich ganz besonders bei den Organisatoren aus Straßburg und Freiburg!
![]() |
Mit freundlicher Unterstützung von:
|
Impressionen:


























